Weiterleben

Wie liebevoll bist du mit dir selbst?

Wie liebevoll gehst du mit dir selbst um, besonders dann wenn deine Situation schwierig oder schmerzvoll ist?

In der Trauer, nach dem Tod eines geliebten Menschen, aber auch in anderen Krisensituationen kommen wir oft an unsere Grenzen. Das Leben, so wie wir es vorher gelebt haben, ist auf einmal ein anderes. Das, was uns bis dahin leicht fiel oder einfach ganz selbstverständlich war, kann auf einmal schwer bis unmöglich werden. Das Leben stellt uns manchmal vor scheinbar unüberwindbare Herausforderungen.

Was ich dabei beobachte, an mir selbst und an anderen, ist, dass wir häufig dazu neigen, in diesen anstrengenden Situationen auch noch ganz heftig auf uns selbst einzuschlagen. Wir werfen uns vor, dass wir es nicht besser hinbekommen. Dass wir zu langsam sind, zu blöde oder einfach nur total verrückt.

Würdest du mit einer guten Freundin, die in deiner Situation ist, genauso reden wie mit dir selbst?

Was könntest du jetzt, heute, in diesem Moment tun, was für dich selbst liebevoll wäre? Wie könntest du heute ganz liebevoll zu dir selbst sein?

Unabhängig von allen anderen. Nur für dich selbst.

Dafür muss es dir übrigens gar nicht schlecht gehen. Liebevoll mit dir selbst kannst und darfst du immer sein.

Für mich ist es zum Beispiel oft liebevoll, wenn ich mir ein schönes Bad einlasse. Oder mir die Zeit nehme, etwas Nährendes zu kochen mit frischen Zutaten. Oder wenn ich mich morgens an meinen Platz setze und in die Stille hinein lausche, welche Impulse da kommen, welche Bedürfnisse gerade da sind. Oder wenn ich bewusst etwas Freundliches über mich selbst denke.

Das kann für dich etwas völlig anderes sein. Was ist liebevoll für dich? Was kannst du heute für dich tun?

   

Besuche unseren Youtube-Kanal für inspirierende Gespräche
über den Tod, die Trauer und das Leben!

Über den Tod reden
   
   
Spendenbox Helfen dir meine Texte?
Ich freue mich, wenn du etwas zurück geben magst. Das geht via Paypal: https://www.paypal.me/InlauterTrauer
Oder ganz einfach direkt auf mein Konto:
IBAN: DE77 4306 0967 6025 3915 00

Ich danke dir von Herzen für die Wertschätzung meiner Arbeit, Zeit und Liebe, die ich in all das hier fließen lasse ❤

   

Bild: pixabay

Teile diesen Beitrag:
Unterstütze meine Arbeit auf Patreon:
Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply